×

Artikel über Kanzleicoaching

Artikel über Kanzleicoaching

Die Führungsrolle in Kanzleien als unbezahltes Ehrenamt

Johanna Busmann in SmartLegalMarket (Onlineportal für Anwälte der Schweiz) am 31.12.2021.
Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Führungskräfte als Ehrenamtler
Anwaltliche Führungskräfte sind Ehrenamtler: Sie werden für Führung nicht kritisiert, müssen niemandem Rechenschaft ablegen und keine konkret festgelegten Wirtschaftsziele erreichen.
Beliebigkeit ist ihre Identität.
Deshalb verzetteln sich anwaltliche Führungspersonen gern (und leider auch wiederholt) bei endlosen Debatten über B-Aufgaben und unnötigen Abstimmungen (z.B. über den Briefkopf der Kanzlei) sowie fehlender Vereinheitlichung, z.B. über Anweisungen, Delegation oder Arbeitsabläufe.

Fehlende Kanzleiziele vertuschen
Diese Art von Beliebigkeit ist in Kanzleien beliebt, da sie – vergleichsweise elegant – fehlende Kanzleiziele zu vertuschen hilft.

Der Mandant – Das unbekannte Wesen

Johanna Busmann in „Österreichisches Anwaltsblatt“ 6 / 2021, Seite 325
Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

Ein neuer Mandant ist ein komplexes Wesen.
Wodurch kommt er? Wodurch geht er wieder? Was berichtet er in seiner Umgebung über seinen Anwalt? Und vor allem: Was benötigt er im Mandantengespräch?
Da Anwälte selten Mandantenbefragungen durchführen und noch seltener die Ergebnisse dieser Befragungen zur eigenen Optimierung nutzen, wissen sie die Antworten auf diese Fragen oft nicht.

Mandantengespräche in allen drei Zeitzonen
Mandantengespräche dienen in allen drei Zeitzonen unmittelbar der Akquise:
Gegenwart: zur Bearbeitung/Ausdehnung des derzeitigen Mandats
Vergangenheit: zum Zurück holen eines ehemaligen Mandanten
Zukunft: um neue Mandanten zu gewinnen

Buch

Chefsache Anwaltscoaching
Berliner Wissenschafts-Verlag (2022)
E-Book und Hardcover
710 Seiten, 89 Euro
(+ Versandkosten NUR bei Versand ins Ausland: 7,95 Euro)

Kapitelübersicht, Leseprobe und Buchbestellung

Autorin

Johanna Busmann, Hamburg
31 Jahre Anwaltstraining, Strategieberatung und Kanzleicoaching – Details

Presse

Der Anwaltscoach hat verwandte Blogbeiträge gefunden

Bitte wählen Sie zunächst Ihre Kategorie:

Redefurcht bei Anwälten

Gibt es Anwälte mit Redefurcht? Das können sich Mandanten und Kollegen nicht vorstellen.
Doch Vorstellung verhindert nicht, was im Kopf so mancher Redner vor sich geht.

Zeitmanagement in der Anwaltskanzlei

Zeitmanagement in der Anwaltskanzlei: Menschen müssen wohl oder übel ihr eigenes Management, darunter auch ihren individuellen Umgang mit der Zeit, auf sinnvolle Füße stellen.

Werte in der Kanzleikultur

Jeder hat sie, jeder folgt ihnen, und nicht jeder erkennt das: Werte sind unumkehrbare mentale Wegweiser in einem Wimmelbild aus tausenden von gleichrangigen Verhaltensmöglichkeiten.

Kanzleiziel und Kanzleistrategie

Kanzleiziel und Kanzleistrategie: Ein Ziel macht aus einem Wunsch eine Handlungsanweisung und aus einer Vision Realität. Das macht Ziele anstrengend und anfangs eher unbeliebt.

Anwälte und ihre schwierigen Mandanten

Wenn sich Anwälte als Opfer ihrer Mandanten aufführen, geben sie auf der Sachebene ihre Macht aus der Hand und profitieren auf der Beziehungsebene von dieser Machtlosigkeit.

Teams in Anwaltskanzleien

Drei Arten von Teams machen Anwaltskanzleien erfolgreich: Gruppen, Dauerteams und Projektteams. Alle drei haben unterschiedlichen Trainings-, Coachings- und Entwicklungsbedarf.

Selbstmanagement in der Anwaltskanzlei

Wer Selbstmanagement betreibt, manipuliert nur noch sich und nicht mehr andere. Verhalten passt zu Werten, zu Zielen und zur momentanen Rolle.

Anwältinnen und ihre Macht über sich selbst

Anwältinnen und ihre Macht über sich selbst. Wer „Macht über sich selbst“ schon hat, muss sie nicht mehr gegen andere ausüben.

Kanzleipartner verantworten die Kanzleikultur

Kanzleipartner verantworten die Kanzleikultur. Partner verantworten Arbeitsatmosphäre, Umsätze und Mandantenzufriedenheit. Schön wär’s, sagt die Realität.

Organisations-Chaos in Anwaltskanzleien

Organisations-Chaos in Anwaltskanzleien. Anwälte haben ja Kanzleiführung nicht gelernt und unternehmen alles, um den Schlendrian in ihre Kanzlei einzuladen.