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Kanzleimarketing, Strategie und Kanzleiführung – Pressepublikationen

Knapp, knackig, informativ geht es zu, wenn ich nach Tipps oder Einschätzungen zum Anwaltsmarkt gefragt werde.
Genießen Sie Beispiele aus über 20 Jahren Pressearbeit.

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Meine Artikel und Interviews: Knapp, knackig, informativ

 

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Buch „Chefsache Mandantenakquisition
(De Gruyter Verlag Berlin, 2. Auflage 2017, 764 Seiten, 79,95 Euro)
Zu Rezensionen und zur Buchbestellung verlassen Sie diese Seite ebenfalls.

Hier finden Sie Interviews / Artikel von 2011 bis 2017:

Kanzleiforum Beck-Shop (30. Januar 2017):
Welche Fehler machen Anwälte bei der Einrichtung ihres Kanzlei- Telefonservice?
Es geht schon damit los, dass oft die genau falschen Mitarbeiter ans Telefon gelassen werden. Nach meiner Schätzung führen in 75 Prozent deutscher Anwaltskanzleien jeder Größe untrainierte Telefonkräfte, darunter sogar 19-jährige Azubis, den Telefondienst aus, während ausgebildete Assistentinnen, ReNos und sogar Rechtsfachwirte Schriftsätze tippen, Akten anlegen und Fristen eintragen.

Kanzleiforum Beck-Shop (22. Dezember 2016):
„Legal Tech bietet neue Marktchancen und zwingt zu Innovation“
Mandanten reagieren durchweg positiv auf Lgal Tech. Kein Wunder. Von der Hausfrau bis zum Unternehmer im Gesellschaftsrecht: Mandanten sehen ihre jahrelangen Forderungen nach kostengünstiger Rechtsberatung erfüllt; Anwälte können durch Festpreisangebote im standardisierbaren Bereich ihrer Mandate in allen Rechtsgebieten jetzt offensiv punkten

Kanzleiforum Beck-Shop (17. November 2016):
Legal Tech verändert Kanzleikulturen und den ganzen Anwaltsmarkt
Computergestützte, digitale Technologien vereinfachen und automatisieren jene Teile von Mandaten, die standardisierbar sind. Alle Berechnungen – vom Kindesunterhalt bis zu einer Due Diligence im Immobilienverkauf – und alle wiederkehrenden rechtsfindenden Methoden werden durch Algorithmen und besonders durch selbstlernende Computersysteme übernommen. Ergebnisse kommen in kürzester Zeit.

Schweizerische Anwaltsrevue 9 / 2016, S. 364
Kanzleimarketing
Die Schweizerische Anwaltrevue aus Bern veröffentlicht meinen Aufsatz.

Freie Fachinformationen GmbH 2016
Die E-Broschüre „Kanzleimarketing“ beleuchtet Kanzleimarketing aus verschiedener Perspektive und durch verschiedene Berater: Von Strategie über Webseite zu Markenbildung, alles wird angerissen und gibt erste Orientierung.

Neue Juristische Wochenschrift“ NJW Heft 25 / 2015, S. 14
Die „Exzellenz-Initiative“ in einer mittelständischen Kanzlei sorgt dort für konsistente Führung, effiziente Abläufe – und läutet vor allem das Ende der typisch anwaltlichen Hierarchiefurcht ein.

Schweizerische Anwaltsrevue, Juni/Juli 2015, S. 245 – 250:
„Verhandlungen gewinnen“
In dem Interview «Kommunikation statt Konfrontation® – Wie anwaltliche Verhandlungen gelingen“ fragt Rechtsanwalt Dr. Peter von Ins (Bern) nach Details von Verhandlungstechniken und Strategien im Anwaltsalltag.
Er lässt meine beiden Vorträge beim Schweizerischen Anwaltstag (Luzern, 4.6.2015) revue-passieren und interessiert sich besonders für typisch anwaltliche Fehler in außergerichtlichen Verhandlungen.

Legal Tribune Online, 20.2.2015:
„Ziele und Strategien in der Anwaltskanzlei“
Die Redakteurin der LTO Dr. Anja Hall, fragt sich und mich, wieso Kanzleien so selten Ziele haben und so oft viele fromme Wünsche. Und wie man das ändern kann.

Berliner Anwaltsblatt (2/ 2015):
Chefsache Coaching
Können Anwälte eigentlich auch Chef? Diese Frage beschäftigt RA Thomas Vetter und RA Gregor Samimi in ihrem Interview. Authentische Einblicke in Inhalte und Methodik einer höchst effizienten Intervention.

Legal Tribune Online, 25.9.2014:
„Zeitmanagement in der Anwaltskanzlei“
Die Redakteurin der LTO Dr. Anja Hall, fragt sich und mich, wieso herkömmliche Zeitmanagementsysteme, Zeitpläne mit „Pufferzeiten“, die Ermittlung von „Zeitdieben“ und die reine Orientierung an ABC-Aufgaben in Anwaltskanzleien nicht greifen.

Legal Tribune Online, 23.4.2014:
„Cross Selling in der Anwaltskanzlei“
Die Konkurrenz im Rechtsmarkt ist groß. Wer einen Mandanten einmal gewonnen hat, tut gut daran, ihn über das Mandat hinaus zu betreuen. Klingt eigentlich ganz leicht, dieses “Cross-Selling”. Warum es in der Praxis trotzdem oft misslingt, und wie Anwälte in kleinen und großen Kanzleien sich richtig um ihre Mandanten kümmern, erklär ich im Interview.
Die Fragen sind von Pia Lorenz, Chefredakteurin der LTO.

ADVOICE (2 / 2014)
10 Akquise-Tipps für Einsteiger
163.690 Anwälte waren am 1. Januar 2014 in Deutschland zugelassen, um die 5.500 in Österreich. Da fragt man sich doch: Wie überlebt man diesen Konkurrenzdruck als Kanzleigründer? ADVOICE druckt diese Tipps.

Neue Juristische Wochenschrift, 6 / 2013:
„Mandantenakquise – gewusst, wie!“
Rechtsanwältin Dr. Monika Spiekermann (BECK-Verlag) interessiert sich vor allem für Cross-Selling und die Frage, wodurch sich akquisestarke Anwälte auszeichnen.

Süddeutsche Zeitung, 27.7.2013:
”Großspurig und überfordert”
Unter diesem Interview-Titel in der Süddeutschen Zeitung interessiert sich Christine Demmer (SZ Beruf und Karriere, 27.7.2013: “Anspruchsvolle Advokaten”) hauptsächlich für Einstellungsvoraussetzungen für anwaltlichen Nachwuchs und für Kanzleistrukturen.

Berliner Anwaltsblatt (12 / 2013 auf den Seiten 436 – 438)
Rentabilitaet
Kostenquoten, Preispolitik, Honorarinformation, Führungsverhalten und Kanzleiziel müssen zusammen passen! Im Berliner Anwaltsblatt beschreibe ich in dem Aufsatz „10 Gebote für die Rentabilität einer Kanzlei“, wie das gelingen könnte.

HAV Info, 12 / 2013:
„Chefsache Mandantenakquisition“
Zur Vorbereitung des Stuttgarter Akquisekongresses möchte Rechtsanwalt Dr. Sascha Süsse (Chefredakteur) wissen, welche Kommunikationsfehler Anwälte hauptsächlich begehen, ob Telefonakquise legal ist und wie der Markt für Anwälte sich entwickeln wird. Zum letzten Thema äußert sich im gemeinsamen Interview Rechtsanwalt Markus Hartung (www-bucerius-clp.de).

HAV (Info 6 / 2013)
Artikel Honorarinformation: Wie sag ich’s meinem Mandanten“
Der Hamburgische AnwaltVerein veröffentlicht im Nachgang zur RVG Novelle diesen Leitartikel. Anwälte erhalten hier Tipps, wie sie in Honorargesprächen ihre Honorare beim Mandanten locker und verbindlich durchsetzen und wie sie von einer RVG-basierten Abrechnung zu einer Stundensatz basierten Abrechnung bzw. zu einer Pauschale kommen können.

ADVOICE, 1 /2013:
„Gebrochene Versprechen sind gesprochene Verbrechen“
Klare Regeln für Mandantenakquise! Rechtsanwalt Tobias Sommer stellt Fragen zur Akquisestruktur in Anwaltskanzleien und richtet seinen Fokus auf Kanzleigründer, auf die Segmentierung von Mandantschaft und auf die Leistungs-Versprechen von Anwälten.

Legal Tribune Online, 15.4.2013:
„Mitarbeiter fit machen für den Telefonservice“
In LTO fragt Pia Lorenz, Rechtsanwältin und Chefredakteurin von Legal Tribune ONLINE, insbesondere nach dem „Anwalt als Führungskraft“ und nach der Einbindung der Kanzlei-Mitarbeiter in das Akquise-Team.

Schweizerische Anwaltsrevue (2 / 2013, S. 53)
„Anwalt und Akquise – eine unheilige Allianz?“
Die Schweizerische Anwaltsrevue aus Bern veröffentlicht meinen Aufsatz zweisprachig mit drei Thesen zur anwaltlichen Akquise:.

Info-Line (2.2013, Seite 37)
Akquise in Steuerberatungskanzleien
Im Artikel „Akquise in Steuerberatungskanzleien“ beschreibe ich hauptsächlich Möglichkeiten und Schwierigkeiten des „Cross selling“ in Langzeitmandaten in der Steuerberaterkanzlei.

Legal Tribune Online, 13.12.2012:
Interview zum Buch „Chefsache Mandantenakquisition“
„Vom ersten Tag der Zulassung ratlos“:
In „Legal Tribune Online“ erfragt Rechtsanwalt und Mediator Markus Hartung („Bucerius Center on the Legal Profession“, Bucerius Law School, Hamburg) hauptsächlich den generellen Nutzen des Buchs und häufigste Kommunikations-faux-pas von Anwälten.

Kammer aktuell Sachsen, 2 / 2011:
Mit Schönfelder, Charme und Stundensatz: Anwältinnen und Akquise
Rechtsanwältin Katrin Trinks (RAK Sachsen) interessiert sich hauptsächlich für Anwältinnen und Akquise und stellt Fragen, die den Anwältinnenkongress „KKK – Karriere, Kohle, Kompetenz®“ vom 25. – 27. August 2011 in Chemnitz vorbereiten.

Hier finden Sie Interviews / Artikel bis 2010:

(Übersicht Pressemappe als PDF) Pressemappe

„Mit Schönfelder, Charme und Stundensatz”
Anwältinnen rüsten für ihren Arbeitsalltag
Artikel von: Johanna Busmann “Die Kanzlei”
Luchterhand 11/2003
DOWNLOAD: Artikel.Schoenfelder

„Mit Kind und Robe”
Interview mit Gerlinde Fischedick, Hauptgeschäftsführerin der RAK Celle
Fragen von: Johanna Busmann “ANWALT – Das Magazin”
BECK-Verlag, 10/2003
DOWNLOAD: Artikel.Mit KInd und Robe

„Von der Last zur Lust”
Führen durch Mitarbeitergespräche
Artikel von: Johanna Busmann “Die Kanzlei”
Luchterhand, 5/2003
DOWNLOAD: Artikel Von der Last zur Lust

„Absprachen im Strafprozess“
Artikel von : Johanna Busmann “Die Kanzlei”
Luchterhand, 10/2002
DOWNLOAD: Artikel.Absprachen

„Wer fragt, der führt”
Training für den Verhandlungserfolg
Seminarbericht über ein Verhandlungstraining in München
ANWALT – Das Magazin
BECK-Verlag, 10/2002
DOWNLOAD: Artikel.Seminarbericht

„Vom Ist zum Soll”
eine mittelgroße Kanzlei positioniert sich am Markt
Artikel von : Johanna Busmann “Die Kanzlei”
(Luchterhand), 3 / 2002
DOWNLOAD: Artikel Vom Ist zum Soll

Fitnesstraining für den “beauty contest”
Artikel von : Johanna Busmann “ANWALT- Das Magazin”
(BECK-Verlag), 10 / 2001
DOWNLOAD: Artikel.beautycontest

„Der Umgang mit schwierigen Mandanten”
Interview: 5 Fragen an : Johanna Busmann Interview “Die Kanzlei”
(Luchterhand), 10 / 2001
DOWNLOAD: interview Schwieriger Mandant

„Coaching für Anwälte”
Dem burn-out zuvorkommen – ein Seminarbericht ANWALT – Das Magazin
(BECK-Verlag), 4 / 2001
DOWNLOAD: Artikel.coaching

„Der Mandant – ein Monster?”
Und hier noch die erste Seminarkritik, die über mich veröffentlicht wurde:
Süddeutsche Zeitung vom 1. Februar 1997 (Von Sybille Nagler-Springmann)
DOWNLOAD: Artikel.Sueddeutsche.2001